Wie ist das überhaupt mit sprachlichen Barrieren? Ich habe nun vier unterschiedliche Charakter, können die sich überhaupt verständigen, bzw. ist es sinnvoll sich den Spaß zu machen und die Problematik auszuspielen oder besser erstmal großzügig darüber hinweg zu sehen und zu beschließen, dass alle sich verständigen können?
Dafür gibt es die Allgemein-Sprache "Stel", welche die Charaktere lernen können. Wenn du es dir einfach machen willst, dann kannst du jedem Charakter die Grundlagen der Sprache als Fertigkeit "schenken". Ansonsten könnten die Spieler diese Sprache mit den freien Fertigkeiten bei der Charaktererschaffung erlernen
Warum verbergen die T'chk vor anderen Rassen, dass sie Xehil verehren und gerne an oberster Stelle sehen würden? Oder verbergen sie nur diesen Wunsch und zeigen ihren Glauben ansonsten offen? Habe ich vielleicht einfach nur irgendwas überlesen? Oder verbergen sie das aus der ständigen Angst vor Spionen? Aber dann würde ich doch noch eher dauernd rufen das Xehil toll ist, oder nicht?
Verbergen tun sie es nicht. Sie wollen nur niemand wissen lassen, dass sie daran arbeiten den Xehil-Glauben als Weltreligion einführen zu wollen (notfalls mit Gewalt).

Inwieweit ist es sinnvoll jetzt schon klarzustellen, dass die Spieler Sphärenkinder sind, oder können die Charaktere noch im unklaren bleiben und das erst erfahren, nachdem wir erstmal als Runde zusammen gefunden haben? Denn irgendwie bin ich noch nicht mal soweit, dass ich mich da wirklich eingelesen hätte *gg*
Das mußt du entscheiden. Am Anfang kann es vielleicht sinnvoll sein, ohne das Sphärenwissen zu spielen, um die Spieler nicht mit Infos zu überfordern.
Edit: Weil ich es gerade schrieb... Watt is eigentlich mit Pferde?! Mal im Ernst, die Tham können sich doch in total normale Tiere verwandeln, daraus schließe ich, dass es ganz normale Tiere geben muss, aber wenn dem so ist, was ist dann mit Pferden, gibt es die, und wenn ja, werden die nicht als Reittiere genutzt oder warum stehen die nicht mit drin? Denn Werte bräuchte die dann ja auch...
Schau mal auf S. 138. Dort stehen die gängisten Reittiere von Valcreon. Es sind Reitechsen, keine Pferde, aber trotzdem recht nützlich.