Autor Thema: Ideen für neue Sphären  (Gelesen 2204 mal)

mica

  • Sucher
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Ideen für neue Sphären
« am: August 28, 2012, 12:29:14 Nachmittag »
wir spielen noch in zwei weiteren sphären

ich wollte die beiden hier einmal kurz vorstellen
und eventuell von euch noch anregungen bekommen für weitere sphären

erste weitere sphäre:
eine grichisch-antike sphäre
- spielerrasse: menschen
- weitere rassen: sämtliche wesen aus der grichischen mythologie
- magie ist nur von den weiteren rassen und bei artefakten machbar
- götterwelt ist auch aus der grichischen mythologie entliehen
- technologie stufe: 2-3

zweite weitere sphäre:
mantel & degen späre
- spielerrassen: aus der irischen mythologie (menschen, feen, kobolde, trolle und co.)
- weitere rassen sind nicht vorhanden, also alle rassen sind spielbar
- magie ist bei allen möglich (bei einigen fabelwesen sogar notwendig, z.b. bei den feen)
- technologie stufe: 4-5

ich habe auch noch eine frage an die schaffer von spherechild:
was habt ihr noch für sphären geplant?
(ich würde ungern mehrere sphären erschaffen, wenn eine ähnliche eh vom den schaffern geplant ist)

Alex

  • Routinier
  • ***
  • Beiträge: 152
    • Profil anzeigen
Re: Ideen für neue Sphären
« Antwort #1 am: August 28, 2012, 05:04:51 Nachmittag »
Hi Mica,

die nächste Sphäre wird Sol Thu’ma sein, eine hochtechnisierte SciFi-Welt – gab es schon in der 1. Edition, wird aber noch mal völlig überarbeitet.
Die übernächste Sphäre wird frühestens 2014 rauskommen und weder eine griechische noch eine Mantel&Degen-Sphäre werden. Aus dem Grund bist mit deinen Ideen auf der sicheren Seite. ;)

Ich finde beide deiner Sphären spannend, also halt mich bitte auf dem Laufenden. Ich bin mir sicher, dass auch die anderen Forums-Mitglieder das interessant finden. :)

Erst mal allgemein ein paar Tipps. Zur besseren Beschreibung der Rassen nutze ich immer folgende Auflistung. Für den Anfang reichen Stichpunkte:
  • Lebensraum:
  • Art ihrer Städte/Dörfer:
  • Gesellschaft / Stände:
  • Kunst/Kultur:
  • Verhältnis zu anderen Völkern:
  • Ernährung / Wirtschaft:
  • Entwicklungsstand / Lebensstandard:
  • Verhältnis untereinander:
  • Rechtsprechung:
  • Regierungssystem:
  • Religion / Gottglaube:
  • Einstellung zu Krieg / Kampf:
  • Armee:
  • Äußere Erscheinung:
  • Lebenserwartung:
  • Art/Klang der Sprache:
  • Besonderheiten:
  • Typische Professionen:
  • Typische Namen:

Wir hatten auch mal über eine griechische Sphäre nachgedacht, dann aber andere Ideen verfolgt. Ein wenig ist noch übriggeblieben:
Es gab ein paar interessante Völker, aus denen man vielleicht Untergruppen der Menschen machen kann: Spartaner, Zakynthaner/Kytheraner, Athener, Messenier/Danaer und Arkadier.
Außerdem haben wir jedem Gott eine Art typische Profession zugeordnet:
  • Zauberer: Zeus
  • Seefahrer / Pirat: Poseidon
  • Priester / Heiler: Hera
  • Bauer, Elementarmagier (Erde): Demeter
  • Barde: Apollon
  • Jäger: Artemis
  • Gelehrter: Athene
  • Krieger: Ares
  • Spion: Aphrodite
  • Dieb: Hermes
  • Schmied, Waffen- Rüstungsbauer: Hephaistos
  • Schwarzmagier: Hades
   

Vielleicht hilft das ein wenig. Bei Fragen ruhig weiterfragen. :)

mica

  • Sucher
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Ideen für neue Sphären
« Antwort #2 am: September 05, 2012, 11:03:39 Nachmittag »
kleines update:

also die grichische welt kommt bei uns in der runde irgendwie nicht vorwärts... sie macht auch auf dauer (uns) keinen wirklichen spaß, die andere welt hingegen ist neben valcreon unsere lieblingswelt...

ich arbeite momentan auch diese welt (die mantel und degen welt, name kommt noch *g*) etwas aus und wollte fragen, ob es die möglichkeit gibt, die ausgearbeitete welt dann (also in 2 oder 3 monaten) als pdf datei dem forum und fans zur verfügung zustellen, damit eventuell andere runden diese nutzen können, wenn sie dies wollen. in der ausarbeitung werden dann auch die punkte mit integrierd, die alex vorgeschlagen hat und es wird noch etwas umfangreicher gestaltet...

Alex

  • Routinier
  • ***
  • Beiträge: 152
    • Profil anzeigen
Re: Ideen für neue Sphären
« Antwort #3 am: September 07, 2012, 10:55:31 Vormittag »
ich arbeite momentan auch diese welt (die mantel und degen welt, name kommt noch *g*) etwas aus und wollte fragen, ob es die möglichkeit gibt, die ausgearbeitete welt dann (also in 2 oder 3 monaten) als pdf datei dem forum und fans zur verfügung zustellen, damit eventuell andere runden diese nutzen können, wenn sie dies wollen. in der ausarbeitung werden dann auch die punkte mit integrierd, die alex vorgeschlagen hat und es wird noch etwas umfangreicher gestaltet...
Die Welt hier zu posten ist eine super Idee und wird natürlich voll unterstützt.  :)
Bis dahin werde ich auch die Spherechild-Regeln (ohne die Welten) als PDF unter CC-Lizenz in den download-Bereich stellen. Somit kann jeder "legal" Zusatzmaterialien veröffentlichen, muss mich nicht einmal fragen und behält auch die Rechte an seinen Materialien. Die Querverlinkungen und das Inhaltsverzeichnis des Dokuments sind verlinkt, so dass man sich auch schnell durchklicken kann.

Je nachdem wieviele Bilder du drin hast (falls du einen Zeichner hast), kann ich dir auch beim Layout helfen. Wenn du es in Word schreiben willst, kann ich dir auch die Werte-Tabellen für Professionen, NSC's und Bestiarium zuschicken. Das macht es ein wenig einfacher die ganzen Werte einzutragen

Letzter Vorschlag noch von meiner Seite: Ich kann dir hier im Forum einen extra Bereich für die Weltenerschaffung einrichten, falls du die Entstehung daran offiziell machen willst. Du kannst auch warten bis es fertig ist, dann würde ich aber einen Sonderbereich vorschlagen, falls zu deiner Welt noch Fragen, Anregungen oder weitere Ideen kommen. Dann verpasse ich dir noch Admin-Rechte für den Sektor und dann bist du der Herr über diesen Forums-Bereich.  ;)

Ich find Mantel&Degen super und bin schon super gespannt.  :D

mica

  • Sucher
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Ideen für neue Sphären
« Antwort #4 am: September 07, 2012, 01:36:55 Nachmittag »
na ja, einen zeichner habe ich nicht, muss grade sehen, wie ich die karte digitalisiert bekomme (da ich keinen scanner habe)... ich zeichne meine karten immer per hand... und zeichnungen von den rassen und professionen habe ich nicht, aber ich arbeite noch eine detaillierte beschreibung aus... oder hat wer lust zu zeichnen???

ich arbeite zwar mit open office, aber ich denke mal, die tabellen und co lassen sich dem anpassen

also einen extra bereich im forum klingt interessant, aber warten wir erst mal ab, ob die welt ankommt oder floppt...

ok, wenn ich deine begeisterung gerade mitbekomme, da bekomm ich etwas kalte füße... ich will die welt nicht aufgeben, aber ich glaube ich lasse mir etwas mehr zeit zum erschaffen der gesamten welt mit allem drum und dran (also die gesagten 2 bis 3 monate werden eventuell nicht mehr reichen)
vor allem die vergangenheit muss noch weit ausgebaut werden...

Alex

  • Routinier
  • ***
  • Beiträge: 152
    • Profil anzeigen
Re: Ideen für neue Sphären
« Antwort #5 am: September 07, 2012, 01:53:51 Nachmittag »
Keine Sorge. Ich dräng dich nicht, also lass dir Zeit. ;)

Ich habe zwar einen Scanner, aber leider nur Zeichner an der Hand, die das beruflich machen und Geld dafür verlangen.
Wenn alle Stricke reißen, dann schicke mir die Karten und ich scanne sie dir ein.
Open Office und Word sind kompatibel.

Wie gesagt, lass dich nicht stressen oder unter Druck setzen.  8)

mica

  • Sucher
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Ideen für neue Sphären
« Antwort #6 am: September 18, 2012, 07:57:23 Nachmittag »
gibt es die möglichkeit, dass ich dir die ersten teile via mail zuschicke, damit du dir das mal ansehen und kommentieren könntest?

Alex

  • Routinier
  • ***
  • Beiträge: 152
    • Profil anzeigen
Re: Ideen für neue Sphären
« Antwort #7 am: September 19, 2012, 08:54:53 Vormittag »
Hast PN. :-)