Autor Thema: Basisinformationen f?r Einsteiger?  (Gelesen 3917 mal)

XariaSeverin

• Sucher
  • *
    • Profil anzeigen
Basisinformationen f?r Einsteiger?
« am: April 06, 2010, 01:10:32 Vormittag »
Hallo zusammen,
ich bin ganz frisch zu Spherechild und somit auch in dieses Forum gekommen. Ich lese schon lange flei?ig Regeln und Erl?uterung und habe heute den halben Abend damit verbracht Charaktere zu erstellen (da ich nicht vorher nach einem Generator geguckt habe *datsch*)
Nun ist die Frage, was meine Spieler wirklich von Anfang an wissen m?ssen um loslegen zu k?nnen, und was ich erst mal weglassen kann.
Charakter und Professionen sind wir soweit durchgegangen, auch Fertigkeiten.
Was m?ssen sie an Regeln wirklich wissen? Was an Geschichte und Umgebung? Und was k?nnte sonst noch relevant sein?

Das Regelwerk ist so umfangreich, dass ich das kaum jedem erstmal zu lesen mitgeben kann, dann spielen wir Weihnachten noch nicht. Und von dem Hintergrundwissen w?rde ich eventuell gerne einiges weglassen, damit sie noch Dinge in Erfahrung bringen k?nnen (?hnlich wie bei Engel) und auch weil ich es unsinnig finde, wenn der absolute Hinterw?ldler die Politik einer Gro?stadt kennt...
Gibt es da zusammenfassend unbedingte Muss-Themen oder zumindest muss nicht?! Ich m?sste die Info's dann ja kurz zusammen fassen oder rauskopieren k?nnen...

Aso, und es geht erstmal nur um die Welt Valcreon, an den Rest m?ssen wir uns dann nach und nach mal ranschleichen...

Danke schon mal :)

Alex

• Routinier
    • Profil anzeigen
Re: Basisinformationen f?r Einsteiger?
« Antwort #1 am: April 09, 2010, 10:48:28 Vormittag »
Hallo XariaSeverin,

erst mal willkommen im Forum. :)

Wenn du "nur" Valcreon spielst, dann ist das Wissen der Charaktere noch nicht so hoch. Sie wissen ?ber die G?tter Bescheid, haben etwas von der Bedrohung der Kelgharen erfahren  und haben zumindest was von anderen Rassen geh?rt - wahrscheinlich sind sie ihnen auch schon begegnet.
Ich w?rde jeden Spieler die Rassenbeschreibung und die Professionsbeschreibung geben und die Karte zeigen (wo befinden sich die Rassen).
Wenn du dir am Anfang wenig Arbeit machen willst, dann nutze die "offiziellen" Szenarien im Buch und hier auf der Homepage (beachte auch die links zu, "Anduin"). Wenn du die durch hast, bist du schon ein wenig in der Welt drin.
Was die Charakterbeschreibung betrifft, kannst du dich an den vier ausgearbeiteten Charakteren im download-Bereich "inspirieren" lassen. Diese haben eine ausf?hrliche Hintergrundgeschichte.
Wichtig zum ausw?rfeln (ohne Char-Generator) und zum Spiel-Leiten ist das Spielleiter-Heft, das die wichtigesten Regeln und Tabellen enth?lt.

XariaSeverin

• Sucher
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 09, 2010, 10:42:16 Nachmittag »
Erstmal vielen lieben Dank :)

Was die Charaktere so wissen ist nun also gekl?rt, aber da bleibt ja noch so einiges *g*

Wie ist das ?berhaupt mit sprachlichen Barrieren? Ich habe nun vier unterschiedliche Charakter, k?nnen die sich ?berhaupt verst?ndigen, bzw. ist es sinnvoll sich den Spa? zu machen und die Problematik auszuspielen oder besser erstmal gro?z?gig dar?ber hinweg zu sehen und zu beschlie?en, dass alle sich verst?ndigen k?nnen?

Warum verbergen die T'chk vor anderen Rassen, dass sie Xehil verehren und gerne an oberster Stelle sehen w?rden? Oder verbergen sie nur diesen Wunsch und zeigen ihren Glauben ansonsten offen? Habe ich vielleicht einfach nur irgendwas ?berlesen? Oder verbergen sie das aus der st?ndigen Angst vor Spionen? Aber dann w?rde ich doch noch eher dauernd rufen das Xehil toll ist, oder nicht?

Inwieweit ist es sinnvoll jetzt schon klarzustellen, dass die Spieler Sph?renkinder sind, oder k?nnen die Charaktere noch im unklaren bleiben und das erst erfahren, nachdem wir erstmal als Runde zusammen gefunden haben? Denn irgendwie bin ich noch nicht mal soweit, dass ich mich da wirklich eingelesen h?tte *gg*

Danke schonmal und nochmal, irgendwann wei? ich dann vielleicht auch mal weiter zu helfen :)

Edit: Weil ich es gerade schrieb... Watt is eigentlich mit Pferde?! Mal im Ernst, die Tham k?nnen sich doch in total normale Tiere verwandeln, daraus schlie?e ich, dass es ganz normale Tiere geben muss, aber wenn dem so ist, was ist dann mit Pferden, gibt es die, und wenn ja, werden die nicht als Reittiere genutzt oder warum stehen die nicht mit drin? Denn Werte br?uchte die dann ja auch...

... och je, da spiele ich seit zehn Jahren Zeug und komme mir mittlerweile schrecklich d?mmlich vor :/
« Letzte Änderung: April 10, 2010, 12:02:47 Vormittag von XariaSeverin »

Alex

• Routinier
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 10, 2010, 07:24:21 Nachmittag »
Wie ist das ?berhaupt mit sprachlichen Barrieren? Ich habe nun vier unterschiedliche Charakter, k?nnen die sich ?berhaupt verst?ndigen, bzw. ist es sinnvoll sich den Spa? zu machen und die Problematik auszuspielen oder besser erstmal gro?z?gig dar?ber hinweg zu sehen und zu beschlie?en, dass alle sich verst?ndigen k?nnen?
Daf?r gibt es die Allgemein-Sprache "Stel", welche die Charaktere lernen k?nnen. Wenn du es dir einfach machen willst, dann kannst du jedem Charakter die Grundlagen der Sprache als Fertigkeit "schenken". Ansonsten k?nnten die Spieler diese Sprache mit den freien Fertigkeiten bei der Charaktererschaffung erlernen

Warum verbergen die T'chk vor anderen Rassen, dass sie Xehil verehren und gerne an oberster Stelle sehen w?rden? Oder verbergen sie nur diesen Wunsch und zeigen ihren Glauben ansonsten offen? Habe ich vielleicht einfach nur irgendwas ?berlesen? Oder verbergen sie das aus der st?ndigen Angst vor Spionen? Aber dann w?rde ich doch noch eher dauernd rufen das Xehil toll ist, oder nicht?
Verbergen tun sie es nicht. Sie wollen nur niemand wissen lassen, dass sie daran arbeiten den Xehil-Glauben als Weltreligion einf?hren zu wollen (notfalls mit Gewalt).  ;D

Inwieweit ist es sinnvoll jetzt schon klarzustellen, dass die Spieler Sph?renkinder sind, oder k?nnen die Charaktere noch im unklaren bleiben und das erst erfahren, nachdem wir erstmal als Runde zusammen gefunden haben? Denn irgendwie bin ich noch nicht mal soweit, dass ich mich da wirklich eingelesen h?tte *gg*
Das mu?t du entscheiden. Am Anfang kann es vielleicht sinnvoll sein, ohne das Sph?renwissen zu spielen, um die Spieler nicht mit Infos zu ?berfordern.

Edit: Weil ich es gerade schrieb... Watt is eigentlich mit Pferde?! Mal im Ernst, die Tham k?nnen sich doch in total normale Tiere verwandeln, daraus schlie?e ich, dass es ganz normale Tiere geben muss, aber wenn dem so ist, was ist dann mit Pferden, gibt es die, und wenn ja, werden die nicht als Reittiere genutzt oder warum stehen die nicht mit drin? Denn Werte br?uchte die dann ja auch...
Schau mal auf S. 138. Dort stehen die g?ngisten Reittiere von Valcreon. Es sind Reitechsen, keine Pferde, aber trotzdem recht n?tzlich.  ;)

XariaSeverin

• Sucher
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 11, 2010, 03:37:48 Nachmittag »
Okay, danke dann nochmals, ich komme mir ja wirklich schon recht d?mmlich vor, aber vielleicht war einfach mein Regelverst?ndnis leichter, als ich noch jung war *kr?chz* ;)

Dass die Reittiere angegeben sind war mir ja schon klar, ich wunderte mich nur, warum "normale" Tiere nicht mit angegeben sind, ob es die gar nicht gibt, oder in der Regel nicht genutzt werden... W?re es denn rein theoretisch m?glich, ein Pferd statt einer Echse zu besteigen oder kann man davon ausgehen, dass es sie gar nicht gibt/ bzw. so wild sind, dass man sie nicht z?hmen kann oder was wei? ich...

Heute Abend soll es schonmal testweise mit gef?hrlichem 1/8 Wissen losgehen, dr?ck mir die Daumen :D

Alex

• Routinier
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 12, 2010, 11:06:34 Vormittag »
Eigentlich gibt es keine Pferde, sondern nur Reitechsen.
Eine einigerma?en vollst?ndige Fauna in dem Grundregelwerk zu bringen, h?tte den Rahmen gsprengt. Grunds?tzlich kannst du alle Tiere einsetzen, die du willst (und brauchst). Ich w?rde mich nicht davon abhalten lassen, nur weil sie nicht im Bestiarium stehen.

Viel Erfolg und viel Spa? beim Spielen.

XariaSeverin

• Sucher
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: April 13, 2010, 01:21:52 Nachmittag »
Prima, danke, dann kann ich meine l?chernden Spieler ja nun mal bes?nftigen *g*
Der erste Abend ist erst so sp?t ins Laufen gekommen, dass ich noch nicht viel zur Spielbarkeit sagen kann, war aber f?r's erste schonn ganz nett, jetzt m?ssen wir mal rausfinden ob wir auch die Regeln verstanden haben und umsetzen k?nnen, aber ich schaue da optimistisch in die Zukunft.

Danke nochmal f?r die jeweiligen Hilfen, ich werde bestimmt noch weiter l?chern, aber daran bist du nun selbst schuld *g*

XariaSeverin

• Sucher
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: April 13, 2010, 06:41:20 Nachmittag »
Mal so deine globale Einsch?tzung fragend:
meinst du es ist sinnvoll "mal eben" Valcreon durch zu spielen, dann Icros und dann direkt Sph?ren?bergreifend, oder sollte ich sie lieber erstmal auf Valcreon (da haben wir angefangen) austoben lassen, dass sie das Prinzip der Regeln und das restliche drumherum verstehen und dann langsam zum Rest ?bergehen?!
Pers?nlich w?re ich f?r das Motto "Langsam aber sicher" meine Spieler sind aber nat?rlich gerade sehr tatendr?ngig und wollen nach M?glichkeit alles auf mal.
Wir haben aber auch absolute Rollenspiel-Neulinge dabei, obwohl Spherechild dazu gedacht ist Welten?bergreifend zu spielen denke ich, dass es da sinnvoller w?re, sie erstmal langsam an alles ranzuf?hren, statt sie direkt mit Eindr?cken tot zu schlagen, oder was meinst du?
(W?hrend ich das schreibe, kommen "Anschl?ge" von Spielerseite in unserem privaten Forum *g* deswegen frage ich ?berhaupt)

Danke mal wieder (wenn dir langweilig wird sag Bescheid) und lieben Gru

Alex

• Routinier
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: April 14, 2010, 09:02:52 Vormittag »
Es ist schwer sowas "aus der Ferne" einzusch?tzen.
Die Idee war, dass man erst das einleitende Szenario von Valcreon, dann das einleitende Szenario von Icros und schlie?lich die Kombination aus beidem, das sph?ren?bergreifende Szenario spielt. So ist auch das regelwerk aufgebaut.
Es ist aber kein Problem deine Spieler sich erst einmal auf Valcreon austoben zu lassen, bis die Regeln sitzen. Icros ist ein klein wenig "schwieriger", weil die Charaktere (als "Wandler") auch eine zweite Form besitzen. Damit das nicht verwirrt, sollte man die Regeln schon ein wenig k?nnen.