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Nachrichten - Alex

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Wünsche und Verbesserungen / Re: Charaktergenerator
« am: März 16, 2010, 12:25:00 Nachmittag »
Ich habe im Charaktergenerator keine M?glichkeit gefunden, eine bereits gelernte Fertigkeit zu steigern.
Das mu? Ralf, der Charaktergenerator-Erschaffer, beantowrten. Ich sto?e ihn mal an.  ;D

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Fragen zum Regelwerk / Re: "Einfache" Zauber
« am: März 16, 2010, 12:24:05 Nachmittag »
Einfache Zauber ist vielleicht etwas ungl?cklich formuliert. Es geht darum, dass ein "schwerer" Zauber einen hohen Wert hat und durch den Malus bei mehreren Zauber wahrscheinlich nicht mehr durchf?hrbar w?re.
Grunds?tzlich kann jeder Zauber mehrfach durchgef?hrt werden.

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Freie Magie und Zauberkombinationen / Re: Mächtigkeit
« am: März 16, 2010, 12:16:36 Nachmittag »
Hi Stampi,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Bisher konnte ich bereits mit einem meiner Spieler ein kleines Einstiegsabenteuer auf Icros mit seinem Fre spielen. Als auf Magie konzentrierter Charakter hat er entsprechend 18 GK. Er hat seine drei Startzauberfertigkeiten mit 4,5,5. Au?erdem hat er eine weitere Zauberfertigkeit bei der Charaktergenerierung gekauft. Ist es korrekt, dass diese dann auf 9 ist, oder wird diese wie beim Steigern von Zauberfertigkeiten halbiert also auf 4?

Mit FE Bonus ergibt sich jedoch auch bei einem 5er Startwert ein Gesamtwert von 10. Eine der Zauberfertigkeiten meines Spielers ist Geistkampf. Wenn ich mir nun ansehe, was man sich da f?r einen Zauber zusammenbasteln kann bekomme ich ernsthafte Bedenken ob ich das richtig verstanden habe:

?ber die Festwerte-Tabelle nimmt sich der Zauberer erst einmal die Werte Sprachzauber (2) und Mentaler Schlag (9). Von der Tabelle der variablen Werte nimmt er sich eine Reichweite, beispielsweise 10 Meter (2) und den Schaden. Diesen kann der Startcharakter nun hochpumpen auf 7W6 oder gar 10W6 und hat immer noch eine erschreckend gute Chance, den Zauber raus zu kriegen (14 od. h?her). 10W6 w?rde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit jeden Charakter in der Gruppe t?ten. Und selbst wenn er fehlschl?gt, der Zauber kostet gerade einmal 3 Magiepunkte von ?ber 60.. ?bersehe ich da etwas oder ist diese T?dlichkeit gewollt?
Bei der Charaktererschaffung auf S.271 (Punkt 7) steht: "Der Spieler darf danach 1W6+3 neue Fertigkeiten ausw?hlen (w?rfellose Alternative: 6 neue Fertigkeiten). Dies d?rfen Waffenfertigkeiten, normale Fertigkeiten oder Man?ver sein. Zauberfertigkeiten d?rfen nicht ausgew?hlt werden."
Das mag auf den ersten Blick verwundern, hat aber genau den Grund, den du beschrieben hast.  :)  Zauberer werden von Anfang an zu m?chtig.

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1. Edition - Berichte, Rezensionen, Fanseiten ... / Erste Szenarioband-Rezension
« am: Oktober 06, 2009, 09:35:25 Vormittag »
... zu finden bei Bucheibon.

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1. Edition - Berichte, Rezensionen, Fanseiten ... / Siebte Spherechild-Rezension
« am: September 21, 2009, 11:26:30 Nachmittag »
Dieses Mal von Media-Mania. Vielen Dank.

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Spherechild-Infos / Spherechild auf der Fancon
« am: September 17, 2009, 06:37:42 Nachmittag »
Ich bin Samstag in Mainz auf der Fancon und werde Demorunden leiten.

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1. Edition - Berichte, Rezensionen, Fanseiten ... / Dritte Sol Thu'ma Rezi
« am: Juli 16, 2009, 04:34:55 Nachmittag »
Zu finden im Online-Bereich des Spielxpress8)

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1. Edition - Berichte, Rezensionen, Fanseiten ... / Abenteuer in der Spielxpress
« am: Juli 16, 2009, 04:22:39 Nachmittag »
In der Jubil?umsausgabe 20 des Spielxpress findet sich ein zweiseitiges (sph?ren?bergreifendes) Spherechild-Abenteuer, das aber als allgemeines Szenario umgeschrieben wurde und daher keine Werte enth?lt.

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Das mit den 200 bereits ausverkauften Exemplaren ist nicht so ganz richtig (es gibt noch einige), aber ansonsten ganz ok.

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Spherechild-Infos / Spherechild auf der FeenCon 2009
« am: Juni 29, 2009, 08:12:47 Vormittag »
Da der neue Abenteuerband ja am 11. Juli in Bonn ver?ffentlicht wird, ist es logisch, dass wir auf der FeenCon sind.  ;D
Wir bieten insgesamt 5 Demorunden an (Infos hier) und haben au?erdem noch einen kleinen Infostand, wo man auch einen Blick in das neue Buch werfen kann.

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Freie Magie und Zauberkombinationen / Fliegen können
« am: April 28, 2009, 08:35:50 Vormittag »
Kombination von Eigenschafts- oder Fertigkeitsübernahme von Tieren (Natur) mit Verwandlung (Veränderung)
Variable Werte: Wirkungsdauer.

Zweck dieser Kombination soll es sein, die Flugfertigkeit eines Vogels mit der Schaffung von Flügeln (Verwandlung) zu kombinieren. Die Eigenschaftsübernahme ist also keine Werteübernahme (wie Boni auf ST oder KO), sondern bezieht sich auf das Talent fliegen zu können. Prinzipiell finde ich das eine gute Idee.
Probleme die damit verbunden sein könnten, sind meiner Meinung nach das Gewicht des Charakters (Vögel sind im Verhältnis viel leichter im Vergleich zu ihrer Spannweite).

Meinungen dazu?

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Spherechild-Infos / SPherechild auf der RPC 2009
« am: März 09, 2009, 10:13:20 Vormittag »
Auch in K?ln werden wir wieder am Stand der GFR an allen drei Tagen aktiv sein. Die Standnummer lautet C18.
Wir bieten Demorunden an (?bersicht siehe hier) und haben daf?r extra ein neues Demoabenteuer entwickelt, was auf den Welten Valcroen und Sol Thu'ma spielt.
Wer immer auf der Messe ist, ist herzlich willkommen ...

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1. Edition - Berichte, Rezensionen, Fanseiten ... / Zweite Sol Thu'ma Rezi
« am: Januar 28, 2009, 08:21:46 Vormittag »
Zu finden hier bei helden.de

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Spherechild-Infos / Re: Spherechild auf FanCon 2009
« am: Januar 28, 2009, 08:20:31 Vormittag »
Ich bin auch da.  ;D
Wer mitfahren will, ist herzlich eingeladen.

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Fragen zum Regelwerk / Re: Spielleiterheft-Einlageblatt f?r Sol Thu'ma
« am: Januar 15, 2009, 11:14:11 Vormittag »
Super vielen Dank f?r die schnelle Erledigung, genau rechtzeitig :)
Wie ist die Runde gelaufen? Kannst ja mal einen Sol Thu'ma Erfahrungsbericht posten ...  ;)

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