Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Stampi

Seiten: [1]
1
Fragen zum Regelwerk / Downloads der Edition 1
« am: Januar 03, 2012, 11:08:36 Vormittag »
Hallo!

Ich finde, die fr?heren Downloads, die zur Edition 1 zur Verf?gung standen, sollten wieder auf die Homepage gestellt werden. Am Besten auch deutlich gekennzeichnet als Edition 1 Downloads. Auch wenn die zweite Edition schon in den Startl?chern ist, gibt es sicher einige, die noch l?nger die Edition 1 verwenden wollen oder gar nicht umsteigen. F?r die w?ren besonders das Spielleiterheft und die Charakterb?gen sicher sehr wichtig. Ich in meinem Fall hatte das gl?cklicherweise noch auf der Festplatte aber da ist mir eben aufgefallen, dass diese Downloads nicht mehr zur Verf?gung stehen. (Noch dazu wird im Regelwerk darauf hingewiesen, dass es jede Menge Downloads g?be und dann gibts eigentlich gar nichts f?r Edition 1 ^^)

greets
Stampi

2
Fragen zum Forum / Freischaltung der Registrierung
« am: Januar 03, 2012, 11:05:23 Vormittag »
Die Registrierung ist nun seit ziemlich langer Zeit deaktiviert. Soll das weiterhin so bleiben oder wird das noch ge?ndert? Ich habe mehrmals gesehen, dass Leute versucht haben, sich zu registrieren. Ich wei?, das wurde abgestellt, weil so viele Spambots sich angemeldet haben, aber da sollte man doch eher etwas gegen die Spambots unternehmen. Auf diese Art ist das Forum halt leider ziemlich obsolet, weil sich Interessierte nicht anmelden und so auch nicht beteiligen k?nnen.

In meinen Foren hat sich bislang bew?hrt, dass sich Neuregistrierungen per e-Mail aktivieren m?ssen. Ggf. hilft auch ein Umstieg oder ein Update der Forensoftware etwas. Auf Wunsch kann ich bei der Thematik gerne helfen.

3
Fragen zum Regelwerk / Unterschiede Ed 1 zu Ed 2
« am: Dezember 28, 2011, 10:29:45 Vormittag »
Hallo!

Wie gro? sind die Unterschiede zwischen der Edition 1 und der Edition 2? Bzw. wo sind diese Unterschiede? Handelt es sich haupts?chlich um ?bersichtlichkeits?nderungen im Regelwerk und die Regeln bleiben aber die selben oder ?ndert sich auch an den Regeln grundlegend was? Lie?e sich eine Gruppe von Edition 1 auf Edition 2 problemlos ?bertragen und lohnt sich der Umstieg, wenn man Edition 1 bereits hat?

greets
Stampi

4
Fragen zum Regelwerk / "Einfache" Zauber
« am: März 16, 2010, 10:20:26 Vormittag »
Gr??e!

Im Regelwerk wird erw?hnt, dass es m?glich ist, mehrere "einfache Zauber" in einer Runde zu sprechen. Ich habe aber nirgens eine Definition von "einfachen Zaubern" gefunden. Was macht einen Zauber zum einfachen Zauber?

greets
stampi

5
Wünsche und Verbesserungen / ?bersichtlichkeit
« am: März 15, 2010, 11:25:01 Nachmittag »
Gr??e!

Ich bin gerade dabei, meine erste Spherechildrunde zu starten. ICh habe mich also durch das Regelwerk gearbeitet, teilweise ?berflogen, teilweise genau durchgelesen. Was dabei auff?llt ist die Un?bersichtlichkeit des Buches. Es ist sehr h?ufig notwendig an mehreren Stellen gleichzeitig nachzulesen und oft stehen die gesuchten Informationen ganz wo anders. Beispielsweise finde ich die Berechnung der Zauberresistenz nicht in der Zusammenfassung der Charaktergenerierung im Anhang, sondern ausschlie?lich bei der Beschreibung des Zauberangriffs. Die genauen Nachteile f?r Leute ohne Beidh?ndigkeit habe ich auch nur unter Beidh?ndigkeit gefunden, aber wenn ich die Fertigkeit gar nicht habe les ich mir kaum durch, worum es dort geht.

Mein Vorschlag f?r bessere ?bersichtlichkeit w?ren Bereiche, in denen die Regeln eines Abschnitts grundlegend erkl?rt werden mit s?mtlichen dazu notwendigen Modifikatoren etc. und dahinter die genaue Aufschl?sselung wie was wo wann. Helfen w?rde auch, wenn man die verschiedenen Abschnitte deutlicher unterscheiden k?nnte. Das k?nnte man beispielsweise mit Namen und/oder Symbol im Seitenkopf erreichen.

Das bedeutet dann auch, dass diverse Informationen mehrfach im Regelwerk stehen k?nnen. Beispielsweise sollte die Berechnung der Zauberresistenz auch hinten im Anhang zu finden sein, die Probleme bei beidh?ndigem Kampf auch im Nahkampf/Fernkampf verzeichnet sein, also direkt mit Abz?gen etc. Die genauen Details wie sich das im Spiel auswirkt oder was die Fertigkeit dazu bringt w?rden dann ja weiterhin bei der entsprechenden Fertigkeit stehen.

Zauberresistenz und Beidh?ndigkeit sind hierbei nur beispielhaft. Die Fertigkeiten muss man sich beispielsweise auch an etwa 5 unterschiedlichen Orten zusammensuchen.

?berschriften im unteren Bereich gehen oft im Hintergrund unter. Hier w?rde eine sich deutlicher vom Rest abhebende ?berschriftart (Linie darunter, wei?er Rand od. ?hnliches) wohl schon sehr helfen.

Was jetzt zwar nicht unbedingt ?bersichtlichkeit betrifft aber auch irgendwie wenig f?r nen ganz eigenen Thread ist: Beispiele. Viele der Beispiele erkl?ren exakt nochmal das selbe wie dar?ber geschrieben. Beispiel: K?rperverst?rkung. Hier wird erkl?rt, dass sich bestimmte Werte (Kritischer Treffer, LP etc.) um X erh?hen. Hier w?re hilfreich gewesen wenn da auch Werte st?nden die dann entsprechend erh?ht noch einmal stehen. Bei K?rperverst?rkung ist das jetzt nicht so das Problem, aber es gibt diverse Beispiele, wo es ein paar Grenzf?lle gibt (mir f?llt leider gerade keines ein), die man anhand eines Beispiels gerne gesehen h?tte. Zum Beispiel bei Rundungssachen ob nun auf oder abgerundet wird oder ?hnliches.

So, ich hoffe das meine Ausf?hrungen hier hilfreich sind.

6
Freie Magie und Zauberkombinationen / Mächtigkeit
« am: März 15, 2010, 11:02:53 Nachmittag »
Grüße!

Ich bin gerade dabei eine eigene Spherechildrunde zu starten. M?glicherweise habe ich also Dinge ?berlesen oder hab einfach noch nicht genug Erfahrung mit "Spherechild in Action".

Bisher konnte ich bereits mit einem meiner Spieler ein kleines Einstiegsabenteuer auf Icros mit seinem Fre spielen. Als auf Magie konzentrierter Charakter hat er entsprechend 18 GK. Er hat seine drei Startzauberfertigkeiten mit 4,5,5. Au?erdem hat er eine weitere Zauberfertigkeit bei der Charaktergenerierung gekauft. Ist es korrekt, dass diese dann auf 9 ist, oder wird diese wie beim Steigern von Zauberfertigkeiten halbiert also auf 4?

Mit FE Bonus ergibt sich jedoch auch bei einem 5er Startwert ein Gesamtwert von 10. Eine der Zauberfertigkeiten meines Spielers ist Geistkampf. Wenn ich mir nun ansehe, was man sich da f?r einen Zauber zusammenbasteln kann bekomme ich ernsthafte Bedenken ob ich das richtig verstanden habe:

?ber die Festwerte-Tabelle nimmt sich der Zauberer erst einmal die Werte Sprachzauber (2) und Mentaler Schlag (9). Von der Tabelle der variablen Werte nimmt er sich eine Reichweite, beispielsweise 10 Meter (2) und den Schaden. Diesen kann der Startcharakter nun hochpumpen auf 7W6 oder gar 10W6 und hat immer noch eine erschreckend gute Chance, den Zauber raus zu kriegen (14 od. h?her). 10W6 w?rde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit jeden Charakter in der Gruppe t?ten. Und selbst wenn er fehlschl?gt, der Zauber kostet gerade einmal 3 Magiepunkte von ?ber 60.. ?bersehe ich da etwas oder ist diese T?dlichkeit gewollt?

Seiten: [1]